Die Mutation von Registereinträgen steht allen im Register der Urkundspersonen eingetragenen Urkundspersonen und registerführenden Personen der Aufsichtsbehörden zur Verfügung. Um Ihren Registereintrag zu mutieren, müssen Sie sich identifizieren. Für die Identifikation benötigen Sie mindestens drei der folgenden Merkmale in unterschiedlicher Kombination:
- Benutzernamen
- Passwort
- FIDO2-Gerät
- PUK-AUTH (Personal Unblocking Key)
- PUK-SIG (Personal Unblocking Key)
- digitale Signatur
Hinweis zum Namenswechsel
Melden Sie einen Namenswechsel auf dem Korrespondenzweg Ihrer kantonalen Aufsichtsbehörde. Diese wird alle bestehenden Funktionen und den Datensatz zu Ihrer Person im System per Datum des Namenswechsels deaktivieren. Melden Sie sich unter Ihrem neuen Namen mit Ihrer Funktion via Registrierung im System an.
Hinweis zum Todesfall
Melden Sie den Tod einer eingetragenen Person auf dem Korrespondenzweg Ihrer kantonalen Aufsichtsbehörde. Diese wird alle bestehenden Funktionen und den Datensatz zur verstorbenen Person per Todesdatum deaktivieren.
Alle anderen Mutationen Ihrer Personen- und Organisationsdaten, Zertifikatswechsel, Beantragung zusätzlicher Funktionen sowie die Aufhebung bestehender Funktionen können Sie im System unter Mutationen selbst vornehmen, sofern die erforderlichen Identifikationsmerkmale gültig sind.